Verwandlung

Während ich Geschichten erzähle, beschäftige ich mich nicht mit Wahrheit, sondern mit den Möglichkeiten der Wahrheit. Solange es Geschichten gibt, so lange gibt es noch Möglichkeiten. Peter Bichsel

Figurenspiel gleicht der Anamorphose – einem Bild, das verschlüsselt wird, indem man es verzerrt. Die Verzerrung des Bildes hebt sich nur bei Betrachtung aus einem bestimmten Winkel oder Blickpunkt auf. Die Spielerin wird nun selbst zum Anamorphoten, dem Entzerrer, denn sie kennt den geeigneten Blickwinkel, unter dem ihr Bild zu betrachten ist. Sie kann das Baumhafte aus einem Weinglas herausheben, den König aus einem Handtuch knoten oder Leben aus einem leblosen Material herauskitzeln. Und wenn es ihr gelingt, den Zuschauer an die einzige Stelle zu locken, von der aus das verzerrt-verschlüsselte Bild seinen Sinn offenbart, so genießt sie mit ihm gemeinsam das offensichtliche Geheimnis. Denn das Publikum erlebt den Moment der Verwandlung mit. So wird es eingeweiht.